Alkohol zusammen mit Pilzen führt fast augenblicklich zu einem heftigen Erregungszustand mit Beengung, raschem Puls, Gesichtsröte, Atemnot. Reaktion kann bei Genuss von Alkohol noch nach 3 bis 4 Tagen auftreten.
"
Clitocybe clavipes und Tricholoma flavovirens letzten sind anekdotisch, schlecht dokumentiert. Allergien können sehr leicht mit einem Coprinus-Syndrom verwechselt werden, und aus der Tatsache, dass zu einer Pilzmahlzeit Alkohol getrunken wurde, darf nicht voreilig auf ein Coprinus-Syndrom geschlossen werden.
"
Hitzegefühl, Beengung, Gesichtsröte, Atemnot, Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen, Kollaps
"
Zur Behandlung der Aldehyd-Vergiftung werden Ascorbinsäure, Eisen intravenös und Cystein intramuskulär empfohlen, bei starker Erregung Beruhigungsmittel.
"
Getrocknete Coprinus romagnesiana enthalten ca 0.1% Coprin. Bei der Verdauung wird Coprin in das biologisch wirksame 1–Amino–Cyclopropanol umgebaut. Dieser verhindert mittels kompetitivem enzymatischem Mechanismus den Abbau des Alkohols auf der Stufe des Aldehyds. Acetaldehyd (Ethanal) entsteht im menschlichen Körper als Zwischenprodukt beim Abbau von Ethanol durch die Alkoholdehydrogenase. Das 1–Amino–Cyclopropanol ist erst nach ca. 5 Tagen im Körper vollständig abgebaut, weshalb in dieser Zeit Alkoholkonsum unmittelbar zu einer Reaktion führt.
"
Coprin und seine Metabolite wirken auch im Nervensystem / Neurotransmittersystem.
"